Geschichte – Teil 1

Geschichte
Es war früh in den 50er Jahre, als vier begeisterte Amateurfotografen den Entschluss fassten, einen Fotoclub zu gründen.

Die Aufgabe, sich selber Bildthemen zu stellen, zu bearbeiten und zu beurteilen, war der Grundsatz von

• Hans Balzer
  • Heinrich Bensberg
  • Willy Becker
  • Heinz Blum

Heinz Blum fasste nach einiger Vorbereitungszeit den Mut, beim Personaldirektor Hans über das Thema eines werksgeförderten Fotoclubs zu sprechen. Die Gespräche verliefen erfolgreich. Unterstützung erfolgte insbesondere auch in Form von Fotopapier und -chemie, sodass sich die „Foto Freunde Ford“ gründen konnten. Ein Vorsitzender und eine Satzung waren nicht von Nöten, da alles auf persönlichem Engagement und der Motivation gute Fotos zu erzeugen basierte.

Es stand zwar eine Baracke auf dem Gelände der heutigen Halle G zur Verfügung, mangels eines Fotolabors wurde jedoch noch alles bei den Mitgliedern daheim entwickelt. Man traf sich alle vier Wochen, um sich über die Fotos auszutauschen.

Der Verein wuchs, wobei für viele Mitglieder sicherlich die kostengünstige Entwicklung der Familienfilme einen Anreiz darstellte.

Großen Zuspruch fanden die Fotowanderungen durch Köln.

Auch Damen waren mit von der Partie. Besonders eifrig und voller Begeisterung zeigte sich Annegret Feuerbach, die Sekretärin des technischen Direktors Bickenbach,

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich die „Foto Freunde Ford“ ein Labor im Keller der Halle B einrichteten. Dieser Ort überstand viele Umbauten bis er schliesslich 2011 aufgeben werden musste.

Eine erste Dauerausstellung in der Baracke wurde von zahlreichen Werksangehörigen besichtigt.

Wie jeder Verein organisierten sich auch die „Foto Freunde Ford“. 1953 erhielt er mit Hans Balzer seinen ersten Vorsitzenden. Gemäß Heinz Blum, einer der vier Gründerväter, musste Hans Balzer den Verein aus Ermangelung an Zeit allerdings schon bald wieder verlassen.

Ab 1956 belegen schriftliche Unterlagen, dass der Verein aus zwanzig Mitgliedern bestand und Horst Götz der Schriftführer war.